Arbeitskreissprecherin

Dr. Sabine Wurmehl
E-mail: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

IFW Dresden

Helmholtzstraße 20, 01069 Dresden

Telefon: +49 (0) 351 4659-519


Arbeitskreistreffen

26.-27. September 2024, Ruhr Universität Bochum

Der Arbeitskreis „Intermetallische und oxidische Systeme mit Spin- und Ladungskorrelationen“ wurde bereits 1997 von Prof. W. Aßmus und Dr. G. Behr gegründet. Er organisiert den Erfahrungsaustausch und koordiniert Aktivitäten zur Züchtung von Kristallen vorwiegend für die festkörperphysikalische Grundlagenforschung. Schwerpunkte sind Einkristalle supraleitender intermetallischer Verbindungen und Oxide, aber auch Systeme mit magnetischer Ordnung insbesondere solche, die Seltene Erden enthalten. Auch Verbindungen mit interessanten physikalischen Phänomenen wie Schwere Fermionen-Verhalten, Ladungsordnung, Kondo-Effekt oder Quantenphasenübergängen werden untersucht. Schließlich zählen auch Quasikristallle zu diesem Gebiet. Bei dieser Vielfalt sind das gemeinsame Interesse an den Kristallzüchtungs- und Charakterisierungsmethoden das verbindende Element der Zusammenarbeit. Der Arbeitskreis trifft sich an wechselnden Orten in Abständen von etwa 12 Monaten.